Wer selbständig ist oder es vielleicht werden möchte, steht vor der Herausforderung sich etwas zu trauen, an die eigene Idee und Vision zu glauben, neue Schritte zu wagen. Er oder sie muss sich komplett neu organisieren – innerlich wie äußerlich. Erwachsen werden. Dieser Prozess fasziniert mich. Mich interessiert es, wie sich fachliche und unternehmerische Fragen mit diesem Wachstmsprozess verbinden müssen, damit Menschen für sich eine tragfähige Selbständigkeit schaffen und andererseits persönlich zufrieden sind.

Ich bin Berufswegberaterin und Unternehmensberaterin, Soziologin und systemische Therapeutin. Seit Jahren berate ich Menschen, die sich beruflich neu auf den Weg machen – und ein großer Teil der Beratungen dreht sich um das Thema Gründung und Selbständigkeit. Ich berate Menschen dabei herauszufinden,
womit sie sich selbständig machen wollen,
ob eine Gründung für sie das richtige ist,
wie das überhaupt geht, das Gründen
wie man sein Unternehmen aufbaut, Kunden findet, Akquise macht, die Webseite gestaltet
einen Businessplan schreibt und die Idee rechnet, an Fördergelder kommt
wie man mit dem ganzen inneren Gefühls-Wirrwarr in der Zeit des Gründens umgeht – und mit dem ganzen Gefühls-Wirrwarr, wenn man dann selbständig ist
wie man wächst oder auch das Tempo drosselt, weil es auch noch Kinder, Partner, Hunde, Garten, Freunde und überhaupt andere Freuden im Leben gibt.

Kurz – es gibt einen Haufen Themen, die ich spannend finde – und ich lerne sowohl durch meine eigene Selbständigkeit als auch durch das, was meine Kunden beschäftigt, täglich hinzu.

Dabei gehen mir viele Dinge durch den Kopf – Dinge, die ich dann im Rahmen von Seminaren und Beratungen an andere GründerInnen und Selbständige weiter gebe. Hier möchte ich ein Forum schaffen, um über all das zu schreiben, was meinen Beratungs- und meinen unternehmerischen Alltag ausmacht

Wer Beratung, Seminare, Fachinput und dergleichen will, sei auf die Seite www.berufswegberatung.de verwiesen. Hier soll es um Grundsätzliches, Inspirierendes, um Gedanken, um Gefühle und Ideen gehen.

Und wer bin ich?

Astrid Hochbahn
Jg. 1964, 2 Kinder
Soziologin M.A., Nebenfächer Politik und Pädagogik, zusätzlich mit Wirtschafts-Studium FH
Fortbildung Klientenzentrierte Beratung (FH Münster)
Fortbildung Gesundes Unternehmen (CIBA Ahlen)
Fortbildung Systemische Beratung und Therapie (IF Weinheim)
Fortbildung Paarberatung (Psychodiagnostische Beratungspraxis Hamburg)
Selbständig seit 1996 als Berufsweg-, Gründungs- und Unternehmensberaterin