Download/Links, Existenzgründung
Schreibe einen Kommentar

Gründungskonzept

Gliederung

1. Qualifikation der Gründerin/des Gründers im Hinblick auf die Geschäftsidee

–         Fachlich
–         Persönlich
–         Kaufmännisch

2. Angebot

Welche Waren und/oder Dienstleistungen werde ich anbieten? In welchen Einheiten? Gibt es spezielle Angebote?

3. Kunden

–         sozialdemographische Merkmale wie Alter, Geschlecht, Wohnort
–         Gewohnheiten, Wünsche, Vorlieben

4. Markt

Gibt es einen Markt für mein Angebot? Wie entwickelt sich die Branche? Gibt es wichtige Trends, die maßgeblich sind für mein Unternehmen?

5. Einkauf

Woher beziehe ich Waren? In welchen Mengen und zu welchen Konditionen? Wie wird mein Sortiment zusammengestellt sein?

6. Konkurrenz

Wer bewegt sich noch auf diesem Markt? Wie groß ist die Konkurrenz im engeren Sinne, d.h. wer macht das gleiche oder ein ähnliches Angebot? Wie groß ist die Konkurrenz im weiteren Sinne, d.h. was könnten KundInnen noch tun statt mein Angebot in Anspruch zu nehmen?

Was unterscheidet mich und mein Angebot von dem der Konkurrenz? Wie begegne ich Marketing-Strategien der Konkurrenz?

7. Marketing

Wie erfahren KundInnen von meinem Angebot? Flyer, Internet-Auftritt, Mund-zu-Mund-Propaganda, Info-Veranstaltungen, persönliche Präsentation, Netzwerke, Anzeigen, etc.

Was erfahren KundInnen über mein Angebot? Welche Botschaften sollen KundInnen wahrnehmen? Wie ist mein Angebot gestaltet? In welchem Rahmen?

8. Rahmenbedingungen: Unternehmensform, Standort, Geschäftsausstattung

Rechtliche Form meines Unternehmens: Einzelunternehmen, freiberuflich/gewerblich, gemeinsam mit anderen?

Standort/Geschäftsausstattung: Was brauche ich für die Gründung? Sind davon u.U. wichtige Teile vorhanden?

9. Vertrieb

Absatzwege für meine Produkte – wie gelangt mein Produkt an die KundInnen? Laden, Internet, Versandhandel, Direktvertrieb, Dritte, etc.

10. Chancen und Risiken

Was sind für meine Gründung riskante Faktoren?
Wieso halte ich die Gründung für chancenreich?

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.